Gemeinsam gegen den Müll im Viertel!

So wie auf dem Foto hat es auf der Mariannenstraße (und sicher auch an anderen Stellen im Viertel) in den letzten Monaten häufig ausgesehen -- leider!
Um so mehr haben wir uns gefreut, dass sowohl die GSAK als auch der Fachbereich Umwelt der Stadt Krefeld Ende Mai prompt auf unsere ratlose Mail reagiert und uns einen Ortstermin angeboten haben. Heute Morgen haben Holger Funke, der Fuhrparkleiter der GSAK, und Lothar Leßmann vom städtischen "Team Abfallwirtschaft und Straßenreinigung" die Mariannenstraße besucht und sich ebenso interessiert wie hilfsbereit gezeigt.
Natürlich kann die GSAK nicht jeden herrenlosen Müllsack im Blick haben. Um so mehr ist der Krefelder Entsorgungsbetrieb auf unsere Mithilfe angewiesen. Am schönsten wäre es natürlich, wenn erst gar keine wilden Müllkippen entstehen würden. Wenn es aber doch dazu kommt: Ruft die "Sauber-Hotline" der GSAK an. Die Mitarbeiter haben sich selbst zum Ziel gesetzt, jede telefonisch gemeldete Müllansammlung innerhalb von 48 Stunden zu beseitigen -- und sie nehmen dieses Ziel ernst.
Damit Hundebesitzer die Tüten mit den Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner besser loswerden können, wird Herr Funke baldmöglichst einen Abfalleimer an der Rückseite der Stephanskirche auf der Mariannenstraße anbringen lassen.
Außerdem weisen Herr Funke und Herr Lehmann darauf hin, dass gewerbliche Altkleidersammlungen in Krefeld nicht gestattet sind. Sollten also demnächst wieder einmal Altkleidersäcke oder Eimer privater Firmen in den Hauseingängen auftauchen, ist die Stadt auch hier dankbar, wenn dies gemeldet wird.
Möglich ist das übrigens nicht nur bei der Sauber-Hotline, die rund um die Uhr besetzt ist, sondern auch per E-Mail (gern auch mit Fotos) unter info@gsak.de


Und die Nummer der SAUBER-HOTLINE, zum Abspeichern im Handy: 02151-582200


Wir danken Herrn Funke und Herrn Leßmann für die Gesprächsbereitschaft und hoffen auch in Zukunft auf eine konstruktive Zusammenarbeit!