"Farbiges" Thema im Haus der Seidenkultur am "Tag des offenen Denkmals"/14.9.

Wie kommt die Farbe in den Stoff und woraus werden die Farben eigentlich gemacht, die unsere Textilien sprichwörtlich in den schillerndsten Farben erstrahlen lassen? Spannende Fragen auf die es kommenden Sonntag (14. Sept.) am „Tag des offenen Denkmals" im Haus der Seidenkultur (HdS) für Besucher zum Auftakt der ersten „Studioausstellung“ von 11 bis 16 Uhr interessante Antworten gibt.
„Unsere farbige Angebotspalette wendet sich an alle Altersklassen“ sagt Kuratorin Dr. Ulrike Denter, die speziell für jüngere Museumsbesucher eine „Farbküche“ einrichtet. Dort können Kinder und Jugendliche mit Unterstützung der Museumspädagoginnen selbst   zur Tat schreiten und beispielsweise ihr weißes T-Shirt (bitte mitbringen!) färben, während sich die  Eltern über den „kirchlichen Farbkasten“ informieren. Im hauseigenen Färbergarten warten indes die HdS-Botaniker und erklären, wie aus den dort wachsenden Pflanzen Farbstoffe gewonnen werden. Schon vor mehreren tausend Jahren hat der Mensch seine Kleidung gefärbt und sich hierfür der Farben der Natur bedient. Später wurden Färberpflanzen wie Krapp, Waid und Wau kultiviert und in großem Maßstab angebaut. Die Färberei war ein mühsames, oft schmutziges und übelriechendes Geschäft und grenzte bisweilen an Magie.
Dabei haben auch Meeresschnecken und Schildläuse eine gewisse Rolle gespielt. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die ersten künstlich erzeugten Farbstoffe als Zufallsprodukte bei Experimenten mit Steinkohlenteer gefunden. Diese und noch zahlreiche andere Geschichten über die Entwicklung der Farbstoffe und der Färberei werden am „Tag des offenen Denkmals“ im HdS erzählt.
Über den Denkmaltag hinaus wird das Thema (Textil-)Farbe, Inhalt der ersten HdS-Studioausstellung sein, die bis zum 19. Oktober im „Lieferanteneingang“ des Museums an der Luisenstraße 15 gezeigt wird. Und zwar mittwochs bis freitags jeweils in der Zeit von 15 bis 18 und sonntags von 13 bis 17 Uhr. Öffentliche Führungen finden am 1. und 3. Sonntag eines Monats um 14 Uhr statt. Besuchstermine zum Wunschtermin können unter Telefon 510812 angefragt werden.

Foto: Dipl. Ingenieur Dieter Blatt gehört zu den HdS-Botanikern, die im Färbergarten des Museums  Pflanzen sprießen lassen, aus denen Farben für Textilien gewonnen werden. (HdS-Foto: Brenner)