Unterschriftenliste für autofreien Museums-Vorplatz zum Download

Eigentlich möchten wir uns an dieser Stelle nicht politisch äußern. Die Debatte um den Vorplatz des renovierten Kaiser-Wilhelm-Museums beobachten wir allerdings mit Erstaunen und Befremden.
Wir haben nicht den Eindruck, dass es hier noch um die Sache geht -- für anderthalb Autos in der Minute braucht man nicht unbedingt eine Straße offen zu halten, wenn es mehrere Alternativen gibt, die während der langen Umbauphase wunderbar funktioniert haben. Und die Pläne für den Platz liegen ebenfalls schon seit Langem offen und wurde in der Presse veröffentlicht, so dass niemand sagen kann, er sei davon überrumpelt worden.
Mit ihrer "Autos first"-Politik ist die Stadt Krefeld tief in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts verhaftet. Über jede Entscheidung, die hier pro Auto gefällt wird, freuen sich Nachbar-Kommunen wie Kempen oder Moers. Dorthin fahren die Krefelder zum Einkaufen, WEIL diese Stadtkerne autofrei sind.
Nein, es geht um Populismus, es geht um jene pseudo-demokratische Denkart, die in Wahlkampfzeiten auf Stimmenfang geht, indem sie "dem kleinen Mann" (wer auch immer das ist) weis machen will, "die da oben" (wer auch immer das ist) würden ihn "übergehen". Das ist gerade in diesem Fall schlichtweg falsch.
Wir möchten nicht, dass Bürger-Engagement in den Ruf gerät, sich vor einen solchen zweifelhaften Karren spannen zu lassen.
Deshalb begrüßen wir die Initiative einer Unterschriftensammlung FÜR einen autofreien Joseph-Beuys-Platz und bitten Euch um rege Beteiligung. Liste ausdrucken, im Bekanntenkreis sammeln gehen, zurückschicken, fertig.


Bitte senden Sie die Liste bis spätestens 1. November zurück an Michael Schreiber (V.i.S.d.P) oder Susanne Pochowski, Blumenstraße 41, 47798 Krefeld. Danke für Ihre Unterstützung!


Hier die Liste als PDF zum Download