St. Martin mit Improvisationstalent

Auch einen kleinen Martinszug vorzubereiten, erfordert eine Menge Mühe und Vorbereitungen: Der Zugweg muss beantragt und gesichert werden, es müssen Spenden für die Martinstüten gesammelt werden -- und einen St. Martin samt Pferd hat man natürlich auch gern dabei.
Für all diese Zutaten war heute Nachmittag gesorgt, als der Himmel bei frostigen Temperaturen seine Schleusen öffnete und den Kindern der Mariannenschule die Freude am Singen bei Laternenschein so richtig verdarb. Kurz entschlossen holte die Schulleiterin daher die Kinder in die Schule, die Kapelle fand einen trockenen Platz unter einem Vordach, und St. Martin ritt eine Runde über den Schulhof.
So klein und improvisiert die Martinsfeier war, so viel Freude hatten alle Beteiligten daran und hoffen nun, dass im nächsten Jahr auch wieder ein Laternenspaziergang im Freien möglich sein wird.