Freitagsspaziergänge im Kronprinzenviertel

Am vergangenen Freitag führte Sandy Schilling, in Krefeld für das Landesprojekt "Altengerechte Quartiere" verantwortlich, mit den Besuchern des „Netzwerk Luisenstraße“ eine erste Quartiersbegehung durch. Diese Veranstaltung soll nun regelmäßig gemeinsam mit Nachbarn und Akteuren im Kronprinzenviertel stattfinden.


Startpunkt ist immer Freitag um 13:30 Uhr in der Luisenstraße 79 am Eingang des Begegnungszentrums. Die Begehungen dauern in der Regel nicht länger als eine Stunde.


Die "Spaziergänge" dienen der Kommunikation und Informationen. Der gemeinsam Gang ermöglicht auch ein unkompliziertes Zusammenkommen und Beleben der Nachbarschaft. Dabei werden die Potenziale, also die Anlaufstellen und wichtige Akteure, aber auch eventuelle Schwachstellen des Quartiers sichtbar. So wird eine bessere, bedarfsgerechte Quartiersentwicklung möglich.
Wir würden uns freuen, wenn sich Vereine und Einrichtungen im Kronprinzenviertel in diese Aktion mit einbringen könnten; einzelne Standorte im Viertel (also Ihre Einrichtung) könnten als Zwischenstopp oder Endpunkt zum Verweilen geöffnet werden, oder es werden auf der Route spezielle Aktionen angeboten.


 Ein gemeinsames Projekt der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände und der Stadt Krefeld
Am Hauptbahnhof 2, 47798 Krefeld
Tel.: 0 21 51 / 63 95-41