Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,
liebe Freundinnen und Freunde,
heute Nachmittag durfte ich erleben, wie das kleine Samenkörnchen Nachhaltigkeit, das wir zum Herbstanfang auf dem Albrechtplatz pflanzen konnten, Früchte trug. Bei herrlichem Herbstferienwetter klingelten einige Kinder an meiner Haustür und fragten, ob wir zusammen den Platz saubermachen könnten. Gesagt, getan … und anderthalb Stunden und sieben große Müllsäcke später hatten wir den Albrechtplatz zumindest vom Großteil der Abfälle – von dutzendweise Pizzakartons über die leider üblichen Zigarettenkippen, Scherben und Kaffee-Pappbecher bis hin zur bräunlich „duftenden“ Babywindel – befreit, und die Kids konnten sich das rückstandsfreie Platanenlaub zu großen Haufen zusammenfegen und als Hüpfburg benutzen.
Wie das kam? Mit freundlicher Unterstützung der Westdeutschen Zeitung und der Sparkasse Krefeld konnten wir im September die Spielaktion Mobifant nicht nur eine, sondern zwei Wochen auf dem Albrechtplatz begrüßen. Dadurch war auf dem beliebten Platz, der so viel Potential hat, aber auch eine so große Aufgabe ist, noch einmal ein ganz anderes, entspannteres Arbeiten/Spielen möglich. Zum krönenden Abschluss konnten wir mit den Kindern ein von ihnen selbst gestaltetes, tolles Fest feiern (s. Fotos) … das offensichtlich mehr war als „nur“ ein fröhlicher Nachmittag mit coolen Aktionen, sondern vielen Kindern klar gemacht hat, wieviel Spaß es machen kann, auf sein Umfeld zu achten und Dinge selbst zu gestalten – wenn man weiß, dass man damit nicht allein ist.
Apropos nicht allein: Wir bedanken uns herzlich bei WZ und Sparkasse, beim Team der Aktion Mobifant und dem Trägerwerk, bei den Künstlern des Kollektivs Tubuku, bei unserer Hausbäckerei Nethen und bei den vielen Eltern und Ehrenamtlern, die uns geholfen haben. Und bei der GSAK für die prompte und zuverlässige Hilfe bei der Müll-Entsorgung!
So darf es weitergehen
Mit herzlichen Grüßen
für den Bürgerverein Kronprinzenviertel
Bärbel Schnell