Natürlich ist Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer für seine Bürgernähe bekannt — aber sich in die „freie Wildbahn“ zu begeben und sich den spontanen, ungefilterten Fragen von etwa dreißig Kindern und Jugendlichen zu stellen, ist noch einmal etwas ganz anderes.
Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei Frank Meyer, dass er sich auf das Experiment eingelassen hat, zum Abschluss der „Spielplatzmeister“-Aktion des Mobifanten letzten Freitag auf den Albrechtplatz zu kommen und sich nicht nur mit seinem zwölfjährigen Kollegen Noel auszutauschen, sondern auch die Neugier der anderen Kinder zu stillen und dabei keiner Frage auszuweichen — egal, ob kritisch-politisch oder persönlich.
Da ihn auch sein Referent David Nowak zu diesem Termin begleitete, konnten die Kinder live erleben, dass sich hinter politischen Zeitungs-Schlagzeilen lebendige Gesichter verbergen und dass es im Rathaus Ansprechpartner für sie gibt.
Bereits im Lauf der Woche waren einige Kinder mit Mikrofon und Aufnahmegerät auf dem Platz unterwegs, um Stimmen und Meinungen der Platzbesucher einzufangen; ihr „Radio Mobifant“-Beitrag ist ebenfalls hier zu finden, und wir hoffen, dass er bald eine Fortsetzung finden wird. Bis dahin noch einmal danke an alle, die diese tolle Woche möglich gemacht haben, ganz besonders an Frank Meyer, David Nowak und natürlich an Thomas Jansen vom Mobifant und an seine unermüdlichen Helfer!